Am Rabenberg 1, 95173 Schönwald
0049 (0) 160 8131535
info@etvalu.com

Der Mittelstands-Motor: Business Development as a Service

Der Mittelstands-Motor: Business Development as a Service

Mittelstands-Motor

Immer dann, wenn Maßnahmen der zielgerichteten, strategischen Weiterentwicklung einer wirtschaftlich ausgerichteten Organisation dienen, sprechen wir neudeutsch und in “Beratersprech” von Business Development. Im Wesentlichen dreht sich dabei also alles um die Bewertung neuer Markt- und Marketing-Chancen, das Verstehen und die Weiterentwicklung Deiner Kunden und deren Geschäftserfolg (customer centricity), die Anbahnung neuer Geschäfte und die Erstellung dazu passenden Business-Pläne – und nicht zuletzt das Erdenken und Umsetzen neuer, innovativer Geschäftsmodelle.

Sehr viele – besonders kleine und mittelständische Unternehmen – können für Business Development keine Prozess und eigene Strukturen vorhalten.

Wenn Du zu den Unternehmern gehörst, die im Grunde schon strategische Anstrengungen vornehmen, um das existente Geschäft auszuweiten, aber einfach nicht genug Ressourcen hast, um über einen längeren Zeitraum Zukunftsstrategien zu verfolgen, bist Du der richtige um über “Business Development as a Service” nachzudenken – den Einsatz erfahrener externer Business Developer. Oftmals ist es ja nicht mal eine Frage der Kosten, sondern einfach des Zeitbedarfs, Gute Leute zu finden und für Dich und Dein Business fit zu machen. Auch im Hinblick auf zukünftige Herausforderungen der Digitalisierung müssen Business Developer heute extrem umsichtig und gut vernetzt sein!

Nur auf den guten Kontakt zu Bestandskunden zu setzen, reicht heute nicht mehr aus!

In Ermangelung eigener Strukturen für Business Development setzen viele KMU’s heute auf die Stärkung bestehender Kundenbeziehungen und die Pflege bestehender Alianzen und Partnerschaften. Dabei verlierst Du als Unternehmer mit deinem Team aber mitunter ganz schnell den Blick für das große Ganze und vor allem für die Herausforderungen potentieller Kundenkreise, die Du heute noch nicht erschließen konntest!

Wenn Du auch in 20 Jahren noch erfolgreich sein willst, muss Du Deinem Kunden helfen, in 20 Jahren auch noch erfolgreich zu sein!

Denn: Ohne Kunden, kein Erfolg! Eine ganz besonders wichtige Rolle spielt für uns bei etvalu die Kundensicht. Unser Business Development Ansatz wird zu 100% vom Kunden und dessen zukünftigen Herausforderungen gedacht. Im Idealfall lösen wir für Deinen Kunden Probleme der Zukunft, die er heute noch gar nicht auf dem Schirm hat. Zusammen mit Deinem Team und den Branchenprofis in Deinem Unternehmen sprechen wir intensiv mit Deinen Branchenteilnehmern und denken quer. Mit unseren Methoden zur Innovations- und Ideengenerierung bringen wir einen neuen Wind in Deine Kundennutzen!

Kein Unternehmenserfolg ohne Vision

Aus der Kunden- und Zukunftsorientierten Sicht erarbeiten wir zusammen mit Deinem Team eine gemeinsame Vision. Das ist extrem wichtig, damit JEDER im Unternehmen, das Ziel kennt. Damit fällt und allen die Kommunikation leichter und wir können uns in jedem Moment unseres gemeinsamen Tuns fragen, ob wir noch auf dem richtigen Weg sind, und ob wir damit einen Schritt näher an die Vision kommen. Vielleicht hast Du schon mal gehört: “START WITH WHY”? Beginne mit dem “Warum” – damit ALLE in deinem Unternehmen wissen, wo die Reise hingeht!

Team, Team, Team

Das Wichtigste in unserer gemeinsamen Arbeit ist das Team. Wir können noch so erfolgreiche und begeisterte Kunden generieren, wenn uns eines unserer Teams wegbricht. Führungsarbeit besteht aus unserer Sicht darin, jeden Tag dem Team höchstes Vertrauen zu schenken und alles dafür zu tun, das das Team ohne Barrieren an unserer Vision arbeiten kann. Dazu gehört: Zügige Entscheidungen, gute Infrastruktur, gutes Betriebsklima, kurze Wege, offene Komunikationskultur, faire Fehlerkultur und gegenseitige Verantwortung. Purpose Driven Leadership!

Erfolgreiche Digitale Transformation geht genau so!

Der Kern des Buzzwords “Digitale Transformation” hat nichts mit “0” und “1” zu tun. Es geht dabei zu 100% um Menschen. Um Deine Mitarbeiter! Mit der geeigneten Vision und einem Team, das gemeinsam zielorientiert an dieser Vision arbeitet und Deine Rückendeckung als Unternehmer hat ist der Weg des wichtigsten Transformations-Prozesses gegangen. Digital wird die Transformation dann, wenn Technologie im Hinblick auf kundenzentrierte Innovation mehr und mehr einen wichtige Rolle spielt. Technologie macht Geschäftsmodelle skalierbar und schafft neue Niveaus der Zusammenarbeit mit Deinem Kunden der Zukunft.

Business Development as a Service mit etvalu ist der Motor für Dein Unternehmen!

Gerne begleiten wir Deine Teams über einen längeren Zeitraum und übernehmen für Dein Unternehmen das operative Business Development. Unser Design Sprint kann der erste Schritt einer erfolgreichen, langfristigen Zusammenarbeit sein.

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.